Preview Mode Links will not work in preview mode

SOULFUL Life & Business


Mar 23, 2023

Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Dir Wut begegnet oder Du wütend auf Dich selbst oder andere bist? In der heutigen Podcastfolge zeige ich Dir drei Perspektiven und eine einfache Übung, wie Du einen positiven Umgang mit Wut lernen kannst.

 

Wut zu erleben und zu zeigen hat in unserer Gesellschaft nicht gerade das beste Image. In der katholischen Kirche gilt sie sogar als Todsünde. Und viele Menschen haben Wut von klein auf als Tabu erlebt und nie einen gesunden Umgang mit Wut lernen dürfen.

 

Doch Emotionen verschwinden nicht, wenn sie unterdrückt oder verboten werden. Ihre Energie geht nicht verloren, sondern staut sich auf und sucht einen Weg der Entladung.

 

Deshalb möchte ich die Wut heute aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Denn wenn wir diese Emotion nicht schon im Vorhinein abwerten und wegdrücken, kann sie ein wertvoller Kanal für unsere Selbsterkenntnis und Weiterentwicklung sein.

 

Was wir aus dem bewussten Umgang mit Wut lernen können

 

Wut kann sich auf ganz unterschiedliche Weise ausdrücken. Unsere eigene Wut kann leise oder auch laut in uns wirken. Manchmal baut sie sich ganz schleichend auf, manchmal trifft sie uns aber auch mit voller Wucht.

 

Richtet sich die Wut von anderen gegen uns, verfallen wir vielleicht in eine Schockstarre oder aber gehen zum Gegenangriff über. Wir können ebenso wütend werden oder uns traurig und verletzt zurückziehen.

 

Manchmal sind wir aber auch nicht selbst involviert, sondern nehmen Wut in unserer Rolle als Coach oder Elternteil wahr.

 

Egal aus welcher Perspektive wir die Wut betrachten – es liegt immer eine Botschaft und ein tieferes Bedürfnis darin verborgen.

 

Und wenn wir einen beseelten Umgang mit der Wut lernen, können wir diese Energie als Treibstoff nutzen und einen heilsamen Weg finden, um uns selbst besser zu verstehen und im Leben weiterzubewegen.

 

Alles Liebe,

Deine Nina

 

In dieser Episode erfährst Du:

 

  • Wie Du einen achtsamen Umgang mit Wut findest
  • Drei unterschiedliche Perspektiven auf die Wut
  • Warum Wut so ein schlechtes Image hat
  • Was uns Wut über unsere Bedürfnisse lehrt

 

Shownotes:

 

Creation Labs - kreative Fühl- und Ritualräume

 

Ausbildung zum Inner Balance Coach

 

Soulful Life & Business Facebook Gruppe

 

Mehr über mich

 

Instagram

 

YouTube